Feierliche Verleihung
des 17. Jenaer Preises für Zivilcourage und des Schüler- und Jugendwettbewerbes Charlotte-Figulla-Preis 2018.
Am 15. Juni laden die Stadt Jena, die Stifter beider Preise und KoKont zur Verleihung im feierlichen Rahmen, um 17:00 Uhr ins historische Rathaus ein. Seit 2002 wird der Jenaer Preis für Zivilcourage verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden einmal im Jahr Menschen geehrt, die sich durch zivilcouragiertes Verhalten im direkten Bezug zum Jenaer Stadtprogramm gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Intoleranz ausgezeichnet haben.
Bis zum 16. April waren die Jenaerinnen und Jenaer aufgerufen, ihren Vorschlag abzugeben. Eine unabhängige Jury aus VertreterInnen der Bereiche Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft entscheidet jedes Jahr über den oder die Preisträger*innen.
In diesem Jahr wird der Preis für Zivilcourage vom Unternehmen dotSource gestiftet.
Seit Jahren findet die Preisverleihung im gemeinsamen, feierlichen Rahmen mit der Auszeichnung des Schüler- und Jugendwettbewerbes Charlotte-Figulla-Preis statt. Der Schüler- und Jugendwettbewerb animiert jedes Jahr mit einem anderen Thema junge Menschen zur Auseinandersetzung mit sozialen und politischen Themen. Das diesjährige Motto lautete „Gutmensch, na und?“. Aus Thüringen haben Jugendliche ihre Projekte eingereicht und werden diese am 15. Juni im Rathaus präsentieren.